Hallo,
am 21.07.2012 haben wir dem LSV bei der Durchführung des Triathlon geholfen. Manfred Eggert und Stefan Otto fuhren mit Ihren Motorrädern Schiedsrichter und den RNF Kameramann auf dem Radrundkurs.


Kurz vor dem Triathlonstart gab es einen kurzen heftigen Regenschauer und aufgrund der Wetterprognosen wurde das Schwimmen abgebrochen bzw. nicht gestartet. So ging es in kleinen Gruppen mit dem Radfahren gegen 14:20 Uhr los. Durch die noch feuchten Strassen und die Radrennfahrer war auf den kleinen Straßen eine umsichtige Fahrweise gefragt.

Spannend war die Zusammenarbeit mit dem Kameramann. Durch Handzeichen gab er dem Fahrer vor, ob dieser schneller, gleichschnell oder langsamer werden sollte. Dabei galt es sich den Triathleten bis einen halben Meter zu nähern und dann die Geschwindigkeit des Athleten zu halten. Besonders hinauf zum Weißen Stein war dies nicht einfach, denn im ersten Gang nahe der Standgasgrenze wird das Motorrad leicht instabil und jede Bewegung des Kameramannes führt zu einem deutlichen Schlenker.
Dann gilt es wieder zur nächsten Gruppe aufzuschließen oder einen Vorsprung herauszufahren, um an Schlüsselstellen das vorbeifliegende Feld zu filmen. So war die Runde extrem abwechslungreif und ging von Schrittfahrtempeo bis auf Racetempo innerhalb der Ortschaften und Feldwege. Trotz der grossen Präsenz der Polizei und des THW gelang es doch immer wieder einigen Autofahren, Wanderern und Radfahrern die Absperrungen zu durchbrechen. Daher konnte man sich nicht sicher sein, dass kein Fahrzeug entgegen kam.
Manfred und mir hat es aber Spass gemacht und wir würden uns auch für nächste Jahr wieder zur Verfügung stellen.
