Kleiner Bericht von der Südwestdeutschen in Uchtelfangen

Hallo MSC’ler,

in der nordbadischen ADAC Jugendkartslalom-Meisterschaft 2012, die sich aus insgesamt 17 Meisterschaftsläufen zusammensetzte, hatte sich ja dieses Jahr der junge Ladenburger Fahrer des MSC Dr. Carl Benz Ladenburg Lucas Stocker (Klasse K3) auf den 3. Platz vorgekämpft und sich somit für die südwestdeutsche Jugendkartslalom-Meisterschaft 2012 qualifiziert.

Die Meisterschaft fand dieses Jahr am Sonntag, den 30.09.2012, in Uchtelfangen im Saarland statt. Nach einer Autofahrt von etwas mehr als einer Stunde erreichten ich und Wolfgang Winterscheid, der persönliche Trainer von Lucas Stocker, die Kartbahn in Uchtelfangen, wo schon der Slalom-Parcours auf uns wartete.  Auch das Wetter meinte es an diesem Tag sehr gut mit uns, kein Regen und Sonne satt. Einfach toll!

Kaum das wir angekommen waren, kam uns auch schon Lucas mit seinen Eltern entgegen. Nachdem wir uns begrüßt hatten, ging es ab zum Zelt von Nordbaden, wo auch die anderen Nordbadener dem Rennen der Klasse K2 folgten und mitfieberten. Kurz darauf kam auch die Familie Lengler, um unseren Lucas bei seinem Endlauf beizustehen.

Dann war es auch schon so weit. Lucas und Wolfgang inspizierten den Parcours für den Lauf der Klasse K3. Es gab Tore, Schweizer, Gassen, neunzig Grad Kurven, gebogene Gassen und natürlich eine Bretzel. Aber wer Lucas kennt, der weiß, der kennt keine Furcht. Und so absolvierte er dann auch ganz cool seinen Trainingslauf. Nun hieß es, Daumen drücken.  Alles lief fantastisch, bis zur letzten Figur vor dem Ziel; eine neunzig Grad Kurve.  Das Kart war schon fast durch, da streifte das rechte Hinterrad noch die allerletzte Pylone und schon war es passiert. Sie fiel mit einem ‚Plopp‘ einfach um. 2 Strafsekunden. Etwas geknickt kam Lucas dann zurück zu unserem Zelt. Aber den 2. Wertungslauf, den wollte er auf alle Fälle fehlerfrei fahren.

Also stieg er unter den Augen von Wolfgang in das Kart zu seinem 2. Wertungslauf. Diesmal ging alles gut. Keine Strafsekunden, aber nicht ganz so schnell wie er es sich gewünscht hätte. Als er dann  darauf wieder vor uns stand, sagte er mit einem schelmischen Lächeln: „Man muss auch gut verlieren können!“ Und da hat er verdammt recht.

Lucas Stocker auf der Südwestdeutschen Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft 2012 in Uchelfangen (Saarland)

Am Ende belegte er den 17. Platz und war froh, dabei gewesen zu sein.  Während Lengler’s und Wolfgang Winterscheid nach der Siegerehrung die Heimreise antraten, machte ich mich mit Familie Stocker auf den Weg nach Saarlouis, um noch ein wenig in der Altstadt zu schlendern und bei einem Kaffee diesen herrlichen Tag ausklingen zu lassen. Danach ging es dann auch für uns ab nach Hause.:P

Jetzt geht es weiter auf die Deutsche ADAC Meisterschaft in Verden an der Aller (Niedersachen) am 20./21. Oktober.  Für diesen Endlauf hat sich Lucas Stocker auch noch qualifiziert. Natürlich werden auch dort so einige MSC’ler aus Ladenburg dabei sein und die Daumen drücken.

Viele Grüße

Hardy, der rasende Reporter des MSC Ladenburg   :thumbup: